Innehalten, die unbeirrte Logik der Marketing Mächte hilft nicht! 

 

31. Dezember 2019:  die Weltgesundheitsorganisation (WHO)  wurde über Fälle von Lungenentzündung mit unbekannter Ursache in der chinesischen Stadt Wuhan informiert. Als  Ursache wurde ein neuartiges Coronavirus, das vorläufig als „2019-nCoV“ bezeichnet identifiziert.

28. November 2021: der kranke tschechische, Covid plus infizierte, Präsident Miloš Zeman auf einem Rollstuhl sitzend, von einer Plexiglasbox umgeben, ernennt Petr Fiala, Parteivorsitzender der liberal-konservativen Občanská demokratická strana, zum Ministerpräsidenten. 

2. Dezember 2021, nach seinem Rücktritt als österreichischer Bundeskanzler am 9. Oktober, legt Sebastian Kurz alle seine politischen Funktionen innerhalb der von ihm so betitelten Neuen Volkspartei zurück. Der amtierende Bundeskanzler Alexander Schallenberg,  seit dem 11. Oktober 2021 Bundeskanzler der Republik Österreich,  stellt sein Amt zur Verfügung und kündigt seinen Rücktritt an. 

Am Abend desselben Tages wird in Deutschland Angela Merkel, nach 16 Jahre als amtierende  Bundeskanzlerin, mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

In allen drei Ländern tritt für kurze Zeit die Covid19 Berichterstattung in den Hintergrund. Der operettenhafte Charakter des Tourismuslandes Österreichs spiegelt sich für mich in den Reden von Sebastian Kurz wider, der ein Meister der Handhabung der sozialen Medien, ein Marketingspezialist war. “Messages Control” hat zu seinem Aufstieg und seinem Fall beigetragen. 

In Tschechien, Österreich und in Deutschland sind zum Teil die Krankenhäuser voll ausgelastet, Patienten werden verlegt. Die vierte Welle nimmt weder Rücksicht auf Grenzen noch politische Systeme. Die Proteste gegen die Covid-Maßnahmen nehmen zu, sie formieren sich aus verschiedenen Lagern. 

Harald Salfellner in “Die Spanische Grippe”, S. 85 “Während die Grippe im August 1918 in Mitteleuropa noch verhältnismäßig eingeschätzt wird und in den Tagblättern nur wenig Beachtung findet, verbreiten sich jene tödlichen Grippestämme über den Globus, die in der Herbstwelle zur Ursache einer Gesundheitskatastrophe ungeahnten Ausmaßes werden sollen. Hunderte Schiffe tragen den Virus jetzt innerhalb von Tagen um die ganze Welt. Die Quarantänemaßnahmen in den großen Häfen können das Überspringen der Spanischen Influenza bestenfalls verzögern, verhindern können sie es nicht.”

Im Jahre 1918 erfolgte die Gründung der demokratischen Tschechoslowakei. Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg wurde 1918 im heutigen Deutschland die Monarchie abgeschafft und die demokratische Weimarer Republik konstituiert. Nachdem sich die meisten Kronländer aus dem Verband der Habsburgermonarchie verabschiedet hatten, wurde im heutigen Österreich im November 1918 die Republik ausgerufen wurde.

 

Wie, weiter?

Während den Klimawandel in Europa bisher vor allem die Landwirtschaft durch Ernteeinbußen spüren, verlieren Millionen Menschen im globalen Süden ihre Lebensgrundlage. Die Folgen der Erderwärmung sind massiv und vielfältig: Wetterextreme, Hunger, Flüchtlingsströme -  Ende 2020 waren 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Dies ist die höchste Zahl, die jemals von UNHCR verzeichnet wurde und entspricht einem Prozent der Weltbevölkerung! 73 % der Flüchtlingen leben im Nachbarland ihres Heimatstaates - und Konflikte. Sie bedrohen das Zusammenleben und die Existenz der zukünftigen Generationen. Seit 1965 warnen  Forscher vor einer möglichen Erderwärmung und die Berichte des Weltklimarates zeigen deutlich, was passiert, wenn die Temperaturen weiter steigen. 

Ende 2020 besaß 1,1 Prozent der Weltbevölkerung 45,8 Prozent des weltweiten Vermögen. Rund 55 Prozent der Weltbevölkerung besaßen hingegen lediglich 1,3 Prozent des weltweiten Vermögens. Wie wirkt sich dieses Ungleichverhältnis auf die Weltpolitik aus?

Die Zivilisationen sind uns passiert. Etwa in dem Sinne, daß keiner, der Geschichte machen wollte und auch Geschichte gemacht hat, wissen konnte, welche Geschichte er gemacht haben werde. So mußte es geschehen, daß manche der sich verselbständigenden Institutionen einer Zivilisation, wiewohl von den alten Regulativen gefördert, deren lebensfördernde Wirkung in wenigen Jahrzehnten pervertieren und sich sogar gegen unsere Lebensinteressen wenden konnten. Rupert Riedl

"Dies ist keine Welt der Bestätigung von Wahrheiten, sondern eine Welt der Widerlegung von Irrtümern. Aber es gibt die Welt, und es gibt auch die Wahrheit; nur Sicherheit über Welt und Wahrheit kann es nicht geben. Das ist kritischer Realismus." Karl R. Popper  -"Die Zukunft ist offen", Das Altenberger Gespräch, Wien 1983

 

Prag, 3. Dezember, Milena Findeis

Aktuelle Textbeiträge

Tagesrandbilder

Enttäuscht

26.3.2024 Hilfreiche Vorsilbe ENT/ die Täuschung eine Larve/ Zwischenstufe jeder Wandlung/ weiter zum Sinn/ den Zweck zurücklassend

Zwischen (W) Orte

Gescheit/er/t

Gescheitert

2024 - Kafkat & Milovat*